Hochseeangeln – Die Herausforderung für unerschrockene Könner
Wer sich dem Angelsport verschreibt, schätzt die Ruhe und Muße, die diese Tätigkeit mit sich bringt. Das Bild vom Angler, der Stunden um Stunden an einem idyllischen See sitzt, auf die Wasseroberfläche schaut und seinen Gedanken nachhängt, ist populär und wird oft als charakteristische Filmszene gewählt. Genau wie jener Angler, der mit seinem Boot auf den See hinausfährt und dort auf Fischfang geht. Nichtsdestotrotz kann das Angeln auch zur sportlich aktiven Herausforderung werden, z.B. wenn man beim Fliegenfischen in einem Strom steht, die Schnur wirft und Jagd auf Forellen oder Lachse macht.
Ein Abenteuer ganz anderer Art ist das Hochseefischen. Hier sollte man seefest sein und eine gute körperliche Konstitution besitzen, denn beim sog. Big Game Fishing sind u.a. Haie, Schwertfische oder Marlins das Ziel, die leicht schon einmal 100 Kilogramm und mehr auf die Waage bringen können. Mit stark motorisierten Schiffen fährt man auf das Meer hinaus und hofft auf einen guten Fang. Gebiete, in denen das Hochseeangeln populär ist, sind z.B. die Malediven, die Kapverden oder in den USA Florida oder Hawaii. Um Fischbestände zu schützen, geht man immer öfter dazu über, das System des sog. „Catch and Release“ zu realisieren, d.h. der Fisch wird gefangen, ins Boot geholt, fotografiert und wieder freigelassen.
Wichtig für das Hochseeangel-Abenteuer ist natürlich die richtige Ausrüstung, denn davon hängt nicht nur die Sicherheit des Anglers, sondern auch der gesamten Crew ab. Insofern sollte man sich von Spezialisten beraten lassen, wenn man sein eigenes Equipment zusammenstellt. In einem Angel Shop, der sich auch mit dem Thema Hochseeangeln beschäftigt, wird man schnell fündig, sowohl was das Zubehör betrifft als auch die richtige Bekleidung und die Schuhe für einen festen Stand an Bord. Dann steht der Buchung der Wunschreise und dem Abenteuer auf hoher See nichts mehr im Wege.