Stippangeln auf Schleie

Thomas Andres Avatar

Thomas Andres

Ich bin begeisterter Stippangeler. Ich habe dieses Thema den Schleien gewidmet. Wie ich finde, ist es fast eine Wissenschaft diese vorsichtigen Schleien zu fangen. Andererseits war ich auch schon Zeuge wie jegliche Regel im Bezug auf das Schleienangeln außer Kraft gesetzt wurde. Also wie schon gesagt, habe ich die besten Erfahrungen mit einem leichten Waggler und einem sehr feinen Vorfach gemacht. Als Köder hatte ich bislang  nur Tau- oder Rotwurm im Einsatz. Gibt es da einen Geheimtipp??

17.03.2010
Tobias eM Avatar

Tobias eM

Such dir eine ruhige Bucht mit viel Schilf, Seerosen oder anderem Bewuchs, Schleien sind wie du schon sagtest scheue Tiere.
Versuche als Köder eine Kombination aus Wurm/Made, oder Wurm/Mais.
An unbekannten Gewässern zuerst den Wurm versuchen, die Made dann als Kombination mit dem Wurm.

22.03.2010
Ossi90  Avatar

Ossi90

Hallöchen, wollt mal 'nen Beitrag hierzu machen. ;-) Da ich selbst ein Stipp-Fan bin, hab ich nur gute Erfahrungen mit der guten Made gemacht. Egal ob Weißfische, Schleie oder sogar Karpfen, konnte bisher alles gut mit der Stippe landen. Bei größeren Fischen sollte dann aber die Ausrüstung nicht versagen, und der Kescher sollte nicht fehlen. Bei Schleien wie gesagt sind Schilf und Seerosen eine gute Vorraussetzung. ;-) Also Brassen machen Spaß zu stippen, bei Karpfen ist Angler und Angel gefordert, und bei Schleien sollte man viel Geduld haben. Ok, das war's von mir, Petri Heil !

25.04.2010
Thomas Andres Avatar

Thomas Andres

Ich hatte tatsächlich Erfolg beim Schleienangel. Ich habe den Fang auch im Portal eingetragen. Aber diese Schleien sind nach wie vor sehr rätselhaft. Ich hatte an dem Tag als ich die Schleie gefangen hatte noch mehrere Bisse. Das es nicht mehr Schleien geworden sind lag aber eher daran dass ich nicht mehr voll bei der Sache war. Einmal zu viel Schnur im Wasser das andere Mal war ich fast eingeschlafen. Den nächsten Tag wollte ich das besser machen! Doch dieses Mal wollten die Schleien nicht. Sie nahmen den Köder nie voll. Zwei mal kurz angebissen und Ruhe war. Ich benutze eine nicht voll vorgebleite Wagglerpose mit 2 bzw. 1 Gramm Schnurbebebleiung. Soll ich das noch feiner machen?  Oder lag es einfach nur am Wetter ?

04.07.2010
Ossi90  Avatar

Ossi90

@Yoda Ich angle auch ganz simpel: Wagglerpose mit Eigenblei, Bleischrot als Stopper vor dem Vorfach, einen Gummistopper zur Poseneinstellung, die Schnur is 'ne 25er und Vorfach 20er (soweit ich das weiß, da ich schon sehr lange das Material drauf hab ;-) ).Haken hatte ich kleine Schleienhaken genommen, waren aber Schrott, deshalb nahm ich einen normalen goldenen Haken für Mais, Teig und eben auch, für Rotwurm. Das Wetter kann, muss aber nich eine Rolle spielen. Es ist schon ein besonderes Spiel gegen diese schlauen Fische. Hatte mal einen Biss, der ging wohl ca. 20 min, hatte aber zu lange wohl gewartet, danach hatte sich nichts mehr gerührt und der Wurm war "ausgelutscht". ;D

13.07.2010
Kein Bild

Raik

Hallo yoda 


ich bin auch stippangler wenn du lust hast können wir mal am wochenende mal irgendwo treffen und gemeinsam angeln komme aus landsberg ich gehe meistens an die saale oder am ruderkanal in halle kannst dich ja mal melden wenn du lust hast

02.08.2010
Christoph  Bauer Avatar

Christoph Bauer

Ich habe die besten Erfolge mit Schleien fast nur auf Made, aber dafür auf ein 0,16 System mit sehr kleinem Haken und maximal ner 2g Pose.

09.09.2010
Ossi90  Avatar

Ossi90

Konnte diese Woche etliche Brutfische fangen, und ein größeres Exemplar von 30 cm. Köder war immer Rotwurm.

25.05.2013
Christoph  Bauer Avatar

Christoph Bauer

Nach weiteren 4 Jahren Stipperfahrungen sind die tincas sehr rätselhaft.
Am gleichen Gewässer sind se einmal heiss auf Maden undseit zwei Jahren nur noch auf Teig.
Die lassen meine eingekneteten Maden einfach liegen und fressen regelrecht drumherum.
Auch Mais als Lockstoff zieht nur die Weissfische an.
Ein Fall für Galileo Mystery!

03.05.2014
  • Du musst dich anmelden, um einen Kommentar zu verfassen.
 

Werbung