Sinnloses abschlachten von Fischen

Kein Bild

Jammi


Hallo Leute,


ich möchte hier mal eins loswerden. In letzter Zeit muss ich leider immer öfters feststellen, dass es Angler gibt die jeden Fisch den Sie fangen abschlagen, mit der der Ausrede >dafür bezahl ich doch meinen Beitrag<.


Ich persönlich find diese Einstellung ja zum k......, denn wenn man diese Leute fragt und macht es Spaß einen Großen Fisch zufangen antworten Sie meist < ja das ist toll < und im gleichen Moment kommt  heißt es < hier gibt’s ja keine Großen mehr<. Wenn man den Leuten dann sagt, dass liegt daran das Ihr alles abschlagt was Ihr fang da kann doch gar kein Fisch richtig abwachsen. Dann heißt es immer < dieser eine macht den Kohl doch nicht fett. Nu meine Frage, was haltet Ihr davon mal nicht jeden Fisch den man fängt der gerade das Mindestmaß erreicht hat abzuschlagen und mal zurückzusetzen? Denn dann  haben wir auch mal wieder die Möglichkeit öfters richtig Große Fische in unseren Gewässern zu fangen. Und machen wir uns doch nichts vor ein Fisch mit Mindestmaß ist zu wenig zum Essen und einer ab 75 cm zu viel (Außer für eine 8 köpfige Familie)    


 

17.10.2011
Andreas Gaul Avatar

Andreas Gaul

Ich glaube, dass es kein Thema gibt über das so viel gestritten wird wie catch&release. Persönlich glaube ich, dass es die individuelle Einstellung jedes Anglers und damit seine Entscheidung ist.


Ich finde z.b. das schwedische Modell mit dem Küchenhecht sehr gut. Hechte dürfen wohl nur in einem gewissen Größenbereich entnommen werden. Zu kleine nicht aber auch zu große Hechte müssen zurück, da sie für die Fortpflanzung zu wichtig sind.

18.10.2011
Thomas Andres Avatar

Thomas Andres

geiles Thema!! Ich bin auch für die Küchenfischvariante.Da der Angelsport nun aber sehr selektiv ist und somit viele Angler ihre Trophäean auch gern zur Schau stellen, wird sich daran auch nichts ändern. Hier muss ein Gesetzt her. Es gibt allerdings noch viele andere Baustellen rings um unser geliebtes Hobby. Habt Ihr schon einmal über ein generelles Verbot des Anfütterns ernsthaft nachgedacht??

18.10.2011
Steffen Becker Avatar

Steffen Becker

Wirklich gutes Thema..... Ich bin ein Angler der eigentlich alle Fische wieder ins Wasser zurücklässt. Oftmals höre ich auf Arbeit " den hätte ich gern genommen" wenn ich dann frage, hast du schonmal so einen Fisch zubereitet kommt eigentlich immer die Antwort"nein". Oftmals wird in anderen Foren darüber diskutiert das es Tierqualerei ist nen Fisch zu fangen und dann wieder zu relasen .  Da ich auch nicht in der Lage bin Fisch richtig zuzubereiten bin ich der Meinung das der Fisch keinen schaden nimmt wenn man ihn richtig versorgt und dann wieder schwimmen lässt.In der vergangenheit war es bestimmt für viele Angler sehr wichtig die Fische mitzunehmen um damit ihre familie zu ernähren. Diese Zeiten sind zum glück vorbei. 


mfg

18.10.2011
Micha  Vogt Avatar

Micha Vogt

gutes thema das schwdische gesétz ist gut um das sinnlose abschlagen in grenzen zu halten . ich selbst töte im jahr 2 -3 karpfen damit meine mutter zufrieden ist sie will auch das ich  jeden fisch töte den ich fang . aber ich setze alle schonend nach der vermessung und einem foto auf der abhakmatte zurück


MfG

30.10.2011
Thomas G. Avatar

Thomas G.

Hallo, was ich viel schlimmer finde sind die enormen Entnahmen in den so genannten "Forellen- Puff's" , hier im Forum ist jemand der hat an einem Tag 23 STÜCK Bachforellen mitgenommen! Ich finde so etwas schade ! Hätten nicht 7 oder 10 gereicht ?  Aber ich denke es gibt genug Negativ-Vorbilder, was nützt da unser Gerede.

30.10.2011
Kein Bild

motoraddaniel

Hallo


leider macht es keinen Sinn jeden Fisch zurückzusetzen.


seht meine letzte Fangmeldung, leider hatte er den 10cm Köder komplett eingeatmet und sehr schlecht in den Kiemen gehakt.


Kommt nun mal aber immer wieder vor. Gerade wenn man bei sehr niedrigem Wasserstand mit sehr leichten Ködern angelt.


Andererseits muss ich sagen, das ganz sicher auch einige Pächter / Fischer ne Menge Schaden anrichten. Wenn man überlegt das vorrangig im Herbst Aalsäcke in den Strom gestellt werden, die fast 50 Prozent der Elbe dicht machen und alles was Stromab schwimmt abfischen. Dann stellt sich mir die Frage, ob die Angler oder andere für immer weiter zurückgehenden Fischbestand verantwortlich sind.


Gruß Daniel 

01.12.2011
sternchen68  Avatar

sternchen68

Hallo
Fische sind für mich eine leckere Nahrungsergänzung und solange ich denken kann habe ich Fische gefangen und gegessen und dabei bleibt es auch ,ich halte vom Fangen und zurückstzen nichts ,klar ist Angeln ein Sport ,aber es diente in früheren Zeiten nur dazu das man genug zum Essen auf den Tisch hat- meine Meinung dazu !!!

01.05.2012
  • Du musst dich anmelden, um einen Kommentar zu verfassen.
 

Werbung